• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn-Böckingen: Fünf Verletzte in Asylbewerberunterkunft, zwei verletzte Polizeibeamte - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn-Böckingen: Fünf Verletzte in Asylbewerberunterkunft, zwei verletzte Polizeibeamte - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: 23-Jähriger Gambier nach Messerattacke in Haft

Datum: 04.12.2017

Fünf Asylbewerber wurden am Samstagabend bei Auseinandersetzungen in einem Böckinger Asylbewerberwohnheim leicht verletzt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es im Laufe des Samstags zu mehreren Auseinandersetzungen in dem Wohnheim in der Neckargartacher Straße. Der Grund der Streitigkeiten ist bislang unklar. Beteiligt war ein 23 Jahre alter Gambier, der in der vergangenen Zeit schon mehrfach auffiel. Der Mann stand am Samstag offensichtlich unter alkoholischer Beeinflussung. Nachdem er von Security-Kräften und einem Mitbewohner nach dem heftigen Streit mit mehreren Mitbewohnern, bei denen ein Mann durch einen Kopfstoß im Gesicht verletzt wurde, in sein Zimmer gebracht worden war, nahm er dort ein Küchenmesser. Dann ging er auf den Flur und stach offensichtlich unvermittelt auf mehrere Männer ein, wodurch drei Verletzungen erlitten. Unter anderem stach er dabei in Richtung des Kopfes eines der Angegriffenen. Sie konnten dem Angreifer das Messer abnehmen und so Schlimmeres verhindern. Der Angreifer wurde dabei ebenfalls leicht verletzt. Die vier Verletzten, die aus dem Iran und dem Irak stammen, mussten vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden. Der 23-Jährige leistete, als die alarmierte Polizei eintraf, heftigen Widerstand gegen seine Festnahme und musste mithilfe körperlicher Gewalt in den Streifenwagen verbracht werden. Zwei Beamte erlitten dabei leichte Verletzungen. Da er auf dem Polizeirevier weiterhin nach den Beamten trat, mussten ihm nicht nur Handschließen, sondern auch Fußfesseln angelegt werden. Aufgrund seiner Verletzungen musste auch er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden.

Dabei musste er ständig bewacht werden, weil er weiterhin sehr aggressiv auftrat. Ein Bereitschaftsrichter erließ am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Der 23-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Fußleiste